Zum Inhalt springen

Dom-Eröffnung des Eichstätter Doms

Mit einem bunten Festprogramm feiert das Bistum Eichstätt die Wiedereröffnung seines frisch sanierten Doms. Am Kirchweihsonntag, dem 20. Oktober 2024, öffnet die Kathedrale nach vier Jahren und acht Monaten wieder ihre Pforten.

Bischof, Domkapitel und Pfarrverband Eichstätt laden Sie herzlich ein.

Programm zur Domeröffnung am 20. Oktober 2024

9 Uhr

Prozession von der Schutzengelkirche zum Dom mit der Eichstätter Stadtkapelle mit anschließender Pfortenöffnung des Doms. Nach der Pfortenöffnung wird es unter der Leitung von Diözesanmusikdirektor Manfred Faig eine musikalische Darbietung mit verschiedenen Chören im Dom geben. Die Ensembles der Dommusik, das Collegium Orientale, die Dombläser und Capella dell`halla werden den gesamten Raum des Dom nutzen und sich an verschiedenen Stellen platzieren.

10 Uhr

Festgottesdienst mit Bischof Gregor Maria Hanke OSB mit einem Angebot zur Kinderkirche in der Batzenstube des Dompfarrheims, Philipp-Jeningen-Platz 2.

12 - 14  Uhr

Domfest mit bayerischen Tapas und der Stadtkapelle Eichstätt

14 - 16 Uhr

Führungen im Halbstundentakt durch die sanierte Bischofskirche (Treffpunkte sind das Hauptportal, der Taufstein und die Altarinsel)

17 Uhr

Vesper

20 Uhr

"Dom meets Lights & Beats": Lichtinstallation und Elektrobeats im Dom (Silent Disco alle 20 Minuten)
Bei einer Art Silent Disco können Besucherinnen und Besucher die Lichtinstallation mit Elektrobeats auf Kopfhörern verfolgen und den Dom bei Nacht in neuem Licht bewundern.